Unsere Besatzung

Kapitän:

René Kaplick ist gelernter Koch und hat in diversen deutschen und internationalen gastronomischen Top-Objekten gearbeitet. Nach seiner Arbeit als Koch in der Gastronomie begann er mit dem Vertrieb unter anderem für die Flensburger Brauerei, die Krombacher Brauerei und Borco Markenimport Hamburg. In dieser Zeit bildete er sich unter anderem zum Handelsfachwirt weiter. Aus dem eigenen Erfahrungsschatz wurden dann die Gastro Piraten geboren. Die Gastro Piraten haben in den letzten Jahren einige Projekte aus dem Boden gestampft und unteranderem absoluten Neulingen in der Gastronomie zu einem erfolgreichen Start verholfen. Zulassung bei der KFW Bank als Berater.

Gastronomieberater im TV bei SAT1, RTL und MDR.

Erster Offizier FiBu:

Florian Grabe ist ausgebildeter Steuerfachangestellter mit einer jahrelangen Erfahrung in der Beratung der Gastronomie. Seine Aufgaben sind unter anderem Gastronomieberatung und Hotel Beratung rund um die Buchhhaltung.

Smutje:

Der im 1976, in Berlin geborene Carsten Rengert absolvierte zuerst eine Ausbildung zum Bankkaufmann bevor er 2008 Koch wurde. Darauf folgten mehrere Stationen als Koch, unter anderem in der Zitadellenschänke und am Potsdamer Platz. Im Jahr 2009 wurde er Ausbilder und war als Küchenchef, zum Beispiel für die USE gGmbH sowie die HZbb gGmbH. Bereits 2009 betrieb er ein Cateringunternehmen. 2013 hat er als Küchencoach bei den Gastro Piraten angeheuert.

Smutje:

Metin Calis beendete seine Ausbildung zum Koch im Schlossrestaurant Schönmehl in Heidelberg und wurde zum Betriebswirt an der Hotelfachschule in Heidelberg ausgebildet. Sein erster Job in der Sternegastronomie war bei Stefan Marquard im Restaurant 3 Stuben. Als einer der ersten türkischen Köche in der deutschen Sternegastronomie hat er die einmalige Chance bekommen in den besten Hotels & Restaurants Deutschlands tätig zu sein. Er kochte unter anderem mit Holger Stromberg, Stefan Manier, Kolja Kleeberg, Stefan Marquard, Rene Kaplick und Ali Güngörmüs.

Hotel Lotse:

Ivar Mensink ist seit 15 Jahren in der Hotellerie tätig. Als Niederländischer Staatsbürger kam er 1998 nach Deutschland und arbeitete in verschiedenen Unternehmen als Vertriebsleiter. Vom Ferienpark über privat Hotels bis hin zu Hotelketten, nichts ist Ihm fremd. Seit 2010 steht er nun mit seinem Wissen unseren Kunden zur Seite. Sein Spezialgebiet sind die Vertriebs- und Marketingfragen. Bei Preisstrukturen und neuen Vertriebswegen sowohl im klassischen Sinn als auch in den neuen Medien werden alle Register gezogen um Ihr Hotel optimal am Markt zu plazieren.

Ivar Mensink ist der Kapitän der Touristik Piraten.

Industrie und Gastronomie Lotse:

Lorenz Messing ist gelernter Restaurantfachmann und hat ein Serviermeisterstudium auf höchsten Niveau absolviert. Er war über 15 Jahre in international renommierten Häusern in verschiedenen Positionen tätig, u.a. auch als Ausbilder. Die 2. Etappe seiner beruflichen Entwicklung begann mit der Tätigkeit als Verkaufsleiter bei Pernod Ricard, des heute 2. größten Spirituosenkonzerns der Welt. In dieser Funktion sammelte er über 18 Jahre erfolgreich Erfahrungen in der nationalen und internationalen Gastronomie. Pragmatismus, sowie auch Kreativität zeichnen Lorenz Lessing aus.

Oberbootsmann Beratung:

Manuel Sult hat nach der Fachhochschule für Wirtschaft die klassische Hotelfachausbildung absolviert. Nach einigen Stationen in der privaten und auch Konzernhotellerie (z.B. Le Meridien, Maritim und Lindner Hotels) ist er seit 2007 als Berater tätig. Das Spektrum seiner Beratung ist breit gefächert, wobei sich in den vergangenen Jahren die Gebiete der Finanzierungen, Interimsmanagement und der Aufbau der Zulieferer (Listungsgespräche) als Kerngebiete entwickelt haben. Welche Fragen, Wünsche, Visionen und Herausforderungen Sie auch immer haben, zusammen lässt sich dafür ein Konzept erarbeiten.

Sommelier Pirat:

Frank Deutschmann ist gelernter Restaurantfachmann und einer der bekanntesten Berliner Sommeliers. Seine Ausbildung absolvierte er während verschiedener Studienaufenthalte in den bedeutendsten Weinbauländern der Welt. Die erfolgreiche Teilnahme an Sommelier-Wettbewerben und ein internationales Zertifikat (WSET London) zählen zu seinen Erfolgen. Er arbeitete von 1989 bis 2000 in mehreren Spitzen-Hotels. So war er maßgeblich am Aufbau des bekannten Gourmetrestaurants „First Floor“ im Hotel Palace beteiligt.

Wichtige Erfahrungen und Einblicke in den Fachgroßhandel sammelte er während seiner  langjährigen Tätigkeit bei Löffelsend & Wein Compagny, deren Weinabteilung er aufbaute und leitete.

Seine Tätigkeit als Referent am OSZ Gastgewerbe Berlin, für den DEHOGA Berlin sowie seine Berufung als Prüfer für Restaurantfach bei der IHK Berlin dokumentieren seine Fähigkeiten als erfahrener Gastronomie-Coach.

Social Media Navigator:

Georg Krause ist Ansprechpartner für Fragen zu Social Media und Internetauftritten. Als aktiver Social Media-Berater großer Presseportale wie pregas und  bundespresseportal bringt er langjährige Erfahrung in seinem Themengebiet mit und findet so schnell, passende Internetauftritte für unsere Kunden.

BBQ Experte:

Andreas Rummel Grillmeister und BBQ Experte hilft im Team der Gastro Piraten Ihnen Ihre Erfahrungen am Grill zu erweitern.

Marcus Maur: Einkauf-Optimierung

Karsten König: Kassensysteme