Gastronomieberatung Berlin

CELEBRIS VINTAGE 2002 Extra Brut

Ein großartiges Jahr für einen außergewöhnlichen Champagner

Champagner der Premium-Linie CELEBRIS werden im Hause GOSSET nur in besonderen Jahrgängen erzeugt. Der neueste Jahrgang kommt jetzt auf den Markt, es ist der CELEBRIS Vintage 2002 Extra Brut.Er folgt den CELEBRIS Jahrgängen 1988, 1990, 1995 und 1998. Dieser langerwartete komplexe Champagner ist mit einer niedrigen Dosage versehen und hat seine Finesse langsam in seiner 10-jährigen Kellerzeit aufgebaut.

Sein heller, strahlend-klarer Goldton und zarte florale Aromen von Flieder und Veilchen machen den GOSSET CELEBRIS 2002 Extra Brut zu einem exquisiten Champagner. Er ist lebendig und lang anhaltend. Im Abgang zeigen sich Noten von grünem Apfel, frischer Ananas und Zitrone.

Der Kellermeister der Maison GOSSET, Jean-Pierre Mareigner, sagt über die CELEBRIS Linie: "Es ist der Wein, der entscheidet, wie lange er reifen soll. Wir sind nur hier, um seine Entwicklung zu fördern. Die Stärke unseres Hauses ist es, die Natur nicht zu zwingen, sondern ihr zuzuhören".

Dieser Prestige Champagner aus dem großen Jahrgang 2002 besteht aus 52 Prozent Chardonnay und 48 Prozent Pinot Noir. Er ist sowohl ein perfekter Aperitif als auch ideal als Begleiter zu Geflügel, Federwild und zu Fischgerichten.