Besser essen in Bayerns Kindergärten

Mit Unterstützung von Ernährungsexperten haben landesweit weitere 42 Kindertagesstätten ihre Verpflegungsangebote verbessert. Ernährungsminister Helmut Brunner überreichte ihnen heute bei einer Fachtagung zum Abschluss des Projekts in Nürnberg ihre Urkunden. „Gesunde und ausgewogene Ernährung muss für unsere Kinder überall in der Gemeinschaftsverpflegung möglich sein“, sagte der Minister. Denn für das spätere Essverhalten seien gerade die ersten Lebensjahre prägend. An den bislang drei Coaching-Runden haben laut Brunner rund 110 Kindergärten teilgenommen. Davon profitieren insgesamt 6 400 Kinder, die dort regelmäßig verpflegt werden. Im Rahmen des 20-wöchigen Coaching-Projekts analysieren die Kindertagesstätten gemeinsam mit den Ernährungsexpertinnen an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg, Bayreuth, Ebersberg, Fürstenfeldbruck, Fürth, Landshut, Regensburg und Würzburg das bestehende Verpflegungsangebot und suchen dann individuelle Lösungen für einen kindgerechten Speiseplan. Dabei geht es laut Brunner nicht nur um die Qualität der Lebensmittel, sondern auch um Esskultur und Genuss. Wegen des Erfolgs und der großen Nachfrage will der Minister das Projekt im Herbst fortsetzen.

Nach Auskunft Brunners werden heute schon mehr als 290 000 Kinder regelmäßig mittags in den Kindertagesstätten verpflegt. Das sind zwei Drittel der insgesamt betreuten Kinder.