Gastronomieberatung:Erlebnispark Tripsdrill serviert Biere aus Stuttgarts Privatbrauerei

Stuttgart, im Juli 2013. Ab sofort werden in den insgesamt vier Restaurants und Cafés sowie an den sechs Gastro-Stationen im Erlebnispark Tripsdrill die Biere von Dinkelacker-Schwaben Bräu ausgeschenkt. Mit der Entscheidung für Baden-Württembergs größte Privatbrauerei setzt die Betreiberfamilie des Erlebnisparks eine klare Linie fort: Originalität, Authentizität und Qualität sind Grundpfeiler des Unternehmens. Hinzu kommen die feste Verwurzelung in der Region und der hohe Stellenwert von Nachhaltigkeit im gesamten Handeln. Ganz Ähnliches gilt für Dinkelacker-Schwaben Bräu, ganz ähnlichen Werten hat sich die Brauerei verpflichtet: Mensch, Qualität, Nachhaltigkeit.

„Bei unseren beiden Familienunternehmen stimmt die Basis – und die regionale Nähe: Der Brauereistandort ist nur rund 40 Kilometer von Cleebronn entfernt“, so Roland Fischer, einer von drei Geschäftsführern des Erlebnisparks. Beide Partner nehmen ihre Verantwortung gegenüber der Umwelt ernst. Helmut, Roland und Dieter Fischer haben sich zum Beispiel nicht nur vor Ort davon überzeugt, dass in der Brauerei viel Wert auf regionale Zutaten gelegt wird, sondern auch davon, dass im Brauprozess bewusst mit Energie umgegangen wird. In Tripsdrill stehen Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit ebenfalls ganz vorne an. Das zeigen etwa die Verwendung natürlicher Baumaterialien wie Holz und Sandstein, die Gestaltung neuer Bauten im Einklang mit der Umgebung oder die Entscheidung für Ökostrom im gesamten Park.

Tradition und Innovation verbinden

Diese gemeinsamen Grundlagen haben eine lange Geschichte, sie wurden jeweils schon von den Gründern vorgelebt. Tradition hat auch eine weitere Parallele zwischen den beiden neuen Partnern: Der Park mit seinen über 100 originellen Attraktionen und jährlich rund 600.000 Gästen geht in der Freizeitbranche schon immer gern neue Wege. Bereits der Gründer Kurt Fischer hat etwa bei der Entwicklung von Attraktionen eine wichtige Pionierrolle eingenommen. So fand am 10. Juli die Einweihung der neuen Achterbahn KARACHO statt. Und auch bei Stuttgarts Privatbrauerei war innovatives Handeln schon früh an der Tagesordnung. So war etwa Carl Dinkelacker der Erste in Stuttgart, der sich Ende des 19. Jahrhunderts an die Herstellung eines Bieres nach Pilsener Brauart wagte, David Sanwald gründete wenige Jahre später die erste auf Weizenbiere spezialisierte Brauerei in der Landeshauptstadt.

Feste Basis und vielfältige Möglichkeiten

„Dass sich die Betreiberfamilie für die Partnerschaft mit uns entschieden hat, freut uns natürlich sehr“, so Bernhard Schwarz, Geschäftsführer von Dinkelacker Schwaben-Bräu. „Schließlich liegen die Wurzeln von Tripsdrill in der Gastronomie – man kennt sich hier also auch mit unserem Kerngeschäft aus.“ Das heutige gastronomische Herzstück, das Ende der 1940er Jahre gebaute „Gasthaus zur Altweibermühle“, wurde durch eine Gartenwirtschaft begründet, die der Urgroßvater der heutigen Besitzer bereits um 1835 eröffnete. Noch heute werden hier genau wie in den anderen gastronomischen Einrichtungen im Park in erster Linie regionale Spezialitäten serviert. „Wenn zwei Partner zusammen kommen, die sich mit schwäbischer Geselligkeit auskennen, ist das ein guter Anfang“, so Schwarz. Weitere Kooperationen, etwa in Bezug auf das alljährliche Brauereifest in Stuttgart oder besondere Veranstaltungen im Erlebnispark, sind bereits im Gespräch.