Hotel Mystery Check: Hilton Worldwide feiert das 4.000ste Hotel

Hilton ist weiterhin das am schnellsten wachsende Hotelunternehmen der Welt

FRANKFURT AM MAIN, Deutschland – (03. Juli 2013) – Hilton Worldwide hat das 4.000ste Hotel eröffnet: das Hilton Shijiazhuang in der Provinz Hebei in China. Das rasant wachsende Unternehmen betreibt bereits 35 Hotels in der Region Greater China. Mehr als 120 Häuser mit mehr als 42.000 Zimmern sind in der Region darüber hinaus in Planung.

Mit seiner strategischen Ausrichtung auf weltweite Expansion und seinem Portfolio an branchenführenden Marken ist Hilton Worldwide seit 2007 die am schnellsten wachsende Hotelkette*: 1.100 Hotels sind seitdem zusätzlich eröffnet worden und die Zahl der Räume stieg um 33 Prozent. Fast 1.000 Hotels mit über 176.000 Zimmern sind außerdem in Planung. Dies ist die größte Pipeline der Branche** und auch in der Geschichte des Unternehmens ein Rekord. Seit Anfang des Jahres hat Hilton Worldwide mehr als 100 Hotels auf der ganzen Welt eröffnet. 2013 sollen noch mehr als 110 Häuser folgen.

„Die Eröffnung unseres 4.000sten Hotels unterstreicht unseren Anspruch, eine der weltweit führenden Hotelgruppen zu sein“, sagt Christopher J. Nassetta, Präsident und CEO, Hilton Worldwide. „Wir erwarten auch in der zweiten Hälfte des Jahres 2013 ein vielversprechendes Wachstum in allen Regionen der Welt. Unsere preisgekrönten Marken sind die treibende Kraft unseres Erfolges und erfreuen sich bei den besten Entwicklern und Besitzern der Branche großer Beliebtheit.“

Hilton Worldwide betreibt Häuser in 90 Ländern auf allen fünf Kontinenten. In den USA ist Hilton Worldwide die führende Hotelgruppe gemessen an der Zahl der Zimmer**. Mehr als 60% der geplanten Neubauten soll jedoch außerhalb der USA realisiert werden. Hilton Worldwide ist das Hotelunternehmen, das weltweit derzeit am meisten Zimmer baut.**

Das Wachstum von Hilton Worldwide ist vor allem auf die folgenden Parameter zurückzuführen:

Luxus. Das unternehmensübergreifende Luxus-Portfolio von Waldorf Astoria und Conrad Hotels hat sich seit 2007 mit derzeit 46 Immobilien mehr als verdoppelt. Weitere 26 Hotels sind in Planung, was die derzeitige Hoteldichte um mehr als 50 Prozent erhöht. Die Luxusmarken von Hilton Worldwide sind kürzlich in den deutschen, schottischen und lateinamerikanischen Markt eingetreten: Eröffnet wurden die Häuser Waldorf Astoria Panama, Waldorf Astoria Berlin und The Caledonian, a Waldorf Astoria Hotel. Mit dem Conrad Algarve und Conrad Seoul wurde die Marke Conrad Hotel & Resort dieses Jahr in Portugal und Südkorea eingeführt.

Full-service. Gemessen an der Zimmeranzahl hat Hilton Worldwide, die größte Full-Service Pipeline** und erzielt mit seinen drei Full-Service-Marken große Erfolge:

DoubleTree by Hilton entwickelt sich dieses Jahr in Rekordgeschwindigkeit und hat sein Markenportfolio um mehr als 60 Hotels in 17 Ländern erweitert – davon sind sieben Märkte neu für die Marke. In nur fünf Jahren hat sich durch Neu- und Umbauten die Anzahl der Hotels fast verdoppelt und zählt nun mehr als 340 Häuser. DoubleTree by Hilton ist die seit 2009 weltweit am schnellsten wachsende Marke gemessen an Zimmern der gehobenen Kategorie**.

Die Hilton Hotels & Resorts verfügen weltweit über mehr als 550 Hotels und haben mit mehr als 140 Projekten in der Pipeline die größte Entwicklung in der 94-jährigen Geschichte von Hilton Worldwide erfahren.

Embassy Suites Hotels hat die größte US-amerikanische Pipeline unter den Full-Service Hotels**. Die Marke lässt mit 211 eröffneten und 35 in Planung befindlichen Hotels die Wettbewerber hinter sich. Bis zum Ende des Jahres ist die Eröffnung fünf weiterer Hotels geplant. Zudem steht der Spatenstich für sechs zusätzliche Gebäude an.

Focused Service und Extended Stay. Mit den mehr als 2.800 Hotels sind die Focused Service und Extended Stay Marken von Hilton Worldwide ein starker Wachstumsmotor:

Das Hilton Garden Inn mit 570 Hotels hat fast 170 Häuser in der Pipeline, davon sind 45 Prozent außerhalb der USA geplant. Hilton Garden Inn hatte 2013 sein Debüt in Spanien mit der Eröffnung des Hilton Garden Inn Sevilla. Zudem wurde bereits eine Vereinbarung für die erste Hoteleröffnung in Afrika unterzeichnet.

Hampton übertraf die 1.900-Hotel-Marke mit der Eröffnung des Hampton Inn Manhattan/United Nations in New York City. Auch diese Marke expandiert weiter und hat mehr als 300 Hotels in Planung.

Homewood Suites by Hilton hat mit Homewood Suites by Hilton Orlando Airport die 35.000ste Suite eröffnet. Die Hotel-Marke hat weitere 100 Häuser in Planung.

Home2 Suites by Hilton eröffnete 17 Hotels seit der Gründung vor weniger als fünf Jahren. Rund 80 Hotels sind in Planung. Hierunter ist auch das erste Hotel außerhalb der USA, das Ende des Jahres in Querétaro, Mexiko, eröffnen wird.

Auch die Timeshare Marke Hilton Grand Vacations wächst rasant. Seit 2007 konnten die Marke Rekordumsätze erzielen und die Konkurrenz hinter sich lassen*. Kürzlich wurden zudem die Angebote in Las Vegas, Hawaii und Utah erweitert.

„Unser rasantes Wachstum spiegelt sich auch im Hilton HHonors Gästebonusprogramm wieder, das die 34 Millionen-Mitgliedermarke überstiegen hat. Dies macht 50 Prozent unserer Belegung aus“, kommentiert Nassetta. „Unser außergewöhnlich starkes Wachstum stärkt unser Portfolio an Hotelangeboten und Marken, so dass wir weiterhin die Erwartungen unserer Gäste übertreffen und längerfristig die Branche anführen können.”