Hotel News

PROMINENZ SCHLEUDERTE ERSTEN HONIG DER NEUEN SAISON

Heimisch fühlen sie sich auf dem Dach des Pullman Cologne: die acht Bienenvölker, die der leidenschaftliche Hobby-Imker und Direktor des Pullman Cologne Rolf Slickers vor genau zwei Jahren ansiedelte, um einen konkreten Beitrag zum Erhalt dieser bedrohten Tierart zu leisten. Gemeinsam mit einer Gruppe von Freiwilligen aus den Reihen seines Hotelteams, die eigens in der Imkerschule „van den Bongard“ in Willich geschult wurden, hegt und pflegt er seither die Bienen. So freute sich die Bienen-AG bereits im vergangenen Jahr über den ersten Honig aus eigener Herstellung. 95 Kilogramm feinsten Altstädter Blütenhonigs konnten gewonnen werden. Nach dem langen Winter wuchs die Bienen-Population bis zum Anfang des neuen Bienenjahres, der Sommersonnenwende am 21. Juni, auf schätzungsweise 320.000 Bienen an. Diese bestäuben an einem Tag bis zu 30 Millionen Blüten.

Unter der Schirmherrschaft der 1. Bürgermeisterin der Stadt Köln Elfi Scho-Antwerpes (1.v.r.), unterstützten heute  einige Kölner Prominente den Hoteldirektor Rolf Slickers (6.v.r.) beim Schleudern des ersten Honigs in dieser Saison in der Hofburg. Als „Hilfskräfte“ für den „Schleuderkurs“ standen der Sänger der Kölner Kultband „Die Paveier“ Sven Welter (2.v.r.), die Schauspielerin aus der der Lindenstraße Liz Baffoe (3.v.r.), der Intendant der Philharmonie der Stadt Köln Louwrens Langevoort (4.v.r.), und die Expertin für Genussfragen und Sommeliere des Jahres Claudia Stern (5.v.r.), bereit. Die prominenten Helfer lernten bei der Aktion, Honigwaben zu entdeckeln und den Honig anschließend zu schleudern, zu sieben und abzufüllen.

Stellenwert der Bienen

Trotz aller technischen Errungenschaften kann der Mensch die Bestäubungsleistung der Biene nicht ersetzen. Da aber zahlreiche Pflanzen nur auf diesem Wege bestäubt werden können, stehen die Bienen schon seit langem unter Schutz. Zudem sichert die Bestäubungsleistung der Bienen indirekt das Überleben anderer Arten, wie zum Beispiel der heimischen Vogelwelt. In den letzten zehn Jahren hat sich durch verschiedene Veränderungen im Ökosystem die Anzahl der in Deutschland gehaltenen Bienenvölker halbiert. „In einigen Metropolen der Welt wie Paris oder New York sind Stadtimker bereits erfolgreich“, betont Hoteldirektor Rolf Slickers. „Unser Bienen-Team engagiert sich bereits im zweiten Jahr für dieses Artenschutz-Projekt, und vielleicht können wir die guten Erträge des vergangenen Jahres noch steigern. Auf jeden Fall scheinen sich unsere Bienen wohl zu fühlen, und das allein ist für uns alle das Wichtigste.“

Sanftmütige Sammler der Hofburg

Bei der Auswahl der Bienen für das Dach des Pullman Cologne war die Wesensart der Tiere für Hobby-Imker und Hoteldirektor Rolf Slickers entscheidend. So fiel nach eingehender Beratung mit befreundeten Imker-Experten die Wahl auf Buckfast Bienen. Diese englischen Bienen wurden erstmals in der Benediktiner-Abtei Buckfast in Devon gezüchtet und dementsprechend benannt. Bruder Adam, ein aus Deutschland stammender Benediktiner Mönch, kreuzte diese Bienen dort aus italienischen und einheimischen Bienen. Die Buckfast Bienen gelten als besonders sanftmütig, ertragsstark und widerstandsfähig.

Die Herren der Hofburg-Bienen

Initiator des außergewöhnlichen Artenschutz-Projekts auf dem Dach des Pullman Cologne ist Hoteldirektor Rolf Slickers. In sieben ganztägigen Seminaren ließ sich der leidenschaftliche Bienenfreund, der auch privat erfolgreich sechs Bienenvölker betreut, zum Hobby-Imker ausbilden. Federführend übernahm seit Beginn des Projektes ein Profi in Sachen Bienen, der Imkereibesitzer Gregor Köppen aus Köln-Dellbrück, die Betreuung der Völker. Als „Imkervater“ hat er die fürsorgliche Hege und Pflege durch die eigens gegründete Imker-AG im Auge behalten, die aus zehn Mitarbeitern und Auszubildenden des Hotels besteht. Das Pullman-Team wurde darüber hinaus in der Imker-Schule von Johann van der Bongard geschult, dessen Imkerei am Rande des Landschaftsschutzgebietes in der Nähe des ehemaligen Rittergutes Broich in Willich-Anrath liegt.

Über Planet 21

Das Engagement für die Umwelt und die Gemeinschaft sowie der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen wird bei Accor großgeschrieben und ist in der Unternehmensphilosophie der Hotelgruppe fest verankert. PLANET 21, das Nachhaltigkeitsprogramm von Accor, umfasst 21 konkrete Maßnahmen – von der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs, Mitarbeiterschulungen zum Thema Krankheitsvorbeugung bis hin zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung.

Pullman Cologne

Das designorientierte Business-Hotel Pullman Cologne befindet sich im Herzen von Köln inmitten des lebendigen Kultur- und Nachtlebens sowie der Einkaufsmeilen. Im CCH-zertifizierten Pullman Cologne stehen für Tagungsgäste 16 moderne, klimatisierte Meetingräume mit Tageslicht und WLAN zur Verfügung. Dazu gehört der zweitgrößte Ballsaal der Stadt, durch den sich der großzügig gestaltete Konferenzbereich für Events mit bis zu 1.000 Personen nutzen lässt. Der Event Manager ist Ansprechpartner für die gesamte Veranstaltung von der Planung bis zur Durchführung. Die großzügige und elegante Atmosphäre des 2008 renovierten Hotels spiegelt sich auch in den 275 Zimmern, darunter elf Suiten, wider. Modernes Design mit raffinierten Details wie Regenduschen im Badezimmer, individuell gesteuerte Klimaanlage und modernste Kommunikationstechnik garantieren einen angenehmen Aufenthalt. Eine entspannende Atmosphäre bietet neben dem Wellness- und Spa-Bereich auch die Bar "e.l.f." mit ihren zahlreichen Cocktailvarianten, Snacks, Kölsch- und Kaffeespezialitäten. Eine atemberaubende Aussicht auf Köln und den Dom können die Gäste im biozertifizierten "george M." auf der 12ten Etage genießen und sich dabei mit erlesenen Gaumenfreuden und ausgesuchten Getränken verwöhnen lassen. Weitere Informationen unter www.pullmanhotels.com.