Gastronomieberatung

Messer, scharf und gefährlich!

Messer zählen weltweit in sämtlichen Kulturen seit jeher zu den handwerklich wichtigsten Gegenständen des Menschen. In der Küche ist es das wichtigste Schneidewerkzeug. Die meisten Köche haben noch heute ihre Messer aus Lehrzeiten. Gastronomieberatung und Hotelberatung kann Ihnen helfen. Für den einen haben sie auch symbolische Bedeutung und für den anderen einfach nur als Nutzgegenstand. In jedem Fall muss ein Messer den Anforderungen der Situation genügen, nicht mehr und nicht weniger. Heutzutage gibt es unzählige Arten und Vielfalt an Messern. Für grobes Schneiden tut es meist ein Kochmesser, für Feinarbeiten auch mal ein Tourniermesser. Kochen ist ein handwerklicher Beruf, denn

künstlerisch begabt ist von Natur aus jeder Mensch. Zum Schneiden muss ein Messer scharf sein, grade dann wenn es akurat sein soll. Bei unscharfen Messern hingegen ist die Verletzungsgefahr um ein vielfaches höher. Doch wie führt man ein Messer auf dem Schneidebrett richtig, welche Messer beim entsprechenden Produkt zu wählen sind, wie man ein Messer abzieht und worauf es wirklich ankommt beim Umgang mit einem doch nicht ganz ungefährlichem Werkzeug, das alles erfahren Sie in einer ausführlichen Schneidetechnick & Warenpflege Schulung. Nichts ist vorrangig wichtiger als die Kenntnis über Produktbeschaffenheit und Messer, um ein guter Koch und Mitarbeiter zu sein. Mitarbeiter schulen und fördern hilft den Küchenablauf stetig zu optimieren und dabei Gefahren vorzubeugen. Motivierte Mitarbeiter sind gerne auch bereit mehr als erwartet zu leisten. Das Wissen über den richtigen Umgang mit Messern senkt die Verletzungsgefahr in Küchenbetrieben von mehr als 30%. Mit weniger Ausfalltagen steigt die Produktivität und spart noch dazu bares Geld. Eine messerscharfe Küche wünschen Ihnen die Gastroberater  und Hotelberater der Gastro Piraten sowie Metin Calis.