Schankverlust - Der richtige Umgang mit Schankverlust in der Gastronomie

Schankverlust aber wie viel? Immer die Frage: Wie hoch ist mein Schankverlust? Bei dem Schankverlust in einer Wirtschaft / Restaurant / Discotek oder Hotel kommt immer die Frage auf, wie viel ist normal und wie verbuche ich es in der Buchhaltung. Bei einem Bierfass mit 50 L bekommt man (rechnerisch) 125 Gläser mit einem Volumen von 0,4L. Das bedeutet ca. 1,6L sind der Schankverlust.

Denken Sie immer an die ersten ein bis zwei Gläser die Sie am nächsten morgen einschenken, um die Leitung  mit dem gestauten Bier zu entleeren.

Dieses Beispiel hat aber nichts mit der Realität zu tun. Jeder Gastronom agiert in dem Fall anders. Wichtig für alle ist aber es zu dokumentieren und schriftlich niederzulegen.

Dieses können Sie in unserem Schankverlust Buch machen, das Sie bei uns bestellen können. Das Finanzgericht in Niedersachsen hat in einem Urteil sogar einen Schankverlust von 15% anerkannt (AZ XV118/96).

Weitestgehend  in Deutschland sagt man aber, dass es im Durchschnitt ca. 3% Schankverlust gibt. Also was sollten Sie daraus schlussfolgern?

Nur eins: Schankverlust soll und muss gebucht werden! Es gibt 3 gute Gründe um rabattiert oder gratis abgegebene Waren sowie Warenverluste durch Verderb oder Bruch zu erfassen:

1. Bei einer Steuerprüfung kann damit das Risiko der Unterstellung von Erlösverschleierung sowie der üblicherweise folgenden Zu-Schätzungen und Nachversteuerungen verringert werden. (Ihre ausgewiesenen Warenkosten fallen 3 bis 5 % niedriger aus)
  2. Es entsteht ein klares Bild der tatsächlichen Relation von Warenkosten und –erlösen und damit eine realistischere betriebswirtschaftliche Übersicht
  3. Sie erhalten konkrete Handlungsansätze zur Verringerung von Warenverlusten.

Wir helfen Ihnen gerne den Schankverlust zu dokumentieren. Fordern Sie noch heute unser Schankverlust Buch über unseren Shop an.