Lohnnebenkosten senken - Einsparung beim Personal

Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ob Backbord oder Steuerbord, überall in der Gastronomie stellen wir oft die gleichen Themen fest. Ich denke gerade an den SOS-Ruf eines Kollegen, der uns im Dezember erreichte. Er, wie nicht selten, sendete uns in der Adventszeit eine digitale Flaschenpost und schrieb, dass er gerade das Finanzamt zu Besuch hatte. Seine Sorge ist, dass die Personalkosten nicht in dem Verhältnis zum Umsatz wie es „üblich“ wäre stehen. Eins kann ich sicher behaupten, damit ist er kein Einzelfall. Also machten wir die Leinen los und steuerten zu ihm.

In einem gemeinsamen Termin mit diesem Kollegen und seinem Steuerberater tauchten wir  ab in die endlosen Meere der Steuergesetze. Seit 2010 ist es möglich, die Lohnnebenkosten bei gleichem Nettoentgelt zu senken! Ein großes Fragezeichen in beiden Gesichtern. Ja - mit unserem Partner twodoxx ist es möglich, die Lohnnebenkosten zu senken  und das bis zu 35%! Man kann steuer- und sozialabgabenfreie Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge variabel in die Stundenlöhne integrieren! Auch sind Begriffe wie Manko- und Werkzeugeld selten bekannt. Durch das BFH Urteil des obersten Gerichtshofes für Steuern und Zölle VI R 50/09 vom 17.06.2009 wurde dies nun bestätigt. Selbst Richter sagen laut Zitat vom 16.06.2010

„...Es handelt sich um eine zulässige Gestaltungsform in Ausnutzung der rechtlichen Möglichkeiten.“ (Quelle: Pressemitteilung Nr. 77/10 vom 08.09.2010 Bundesfinanzhof).

Wir machten uns gemeinsam an die Arbeit. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend, denn ca. 32% der Lohnnebenkosten wurden eingespart. Mit den Vergleichszahlen beim Finanzamt hatten wir keine Probleme mehr und das Beste war, wir schafften durch die Einsparung, die Möglichkeit, einen schon lange benötigten Koch einzustellen. Einsparungen im fünfstelligen Bereich sind so die Regel.

Die Zeit verging wie im Flug. Gäste kamen und gingen, ein rundum ansprechendes Restaurant mit zufriedenen Kunden. Bei der Besprechung der BWA stellten wir fest, dass unentgeltlich oder reduziert ausgegebene Speisen und Getränke und Warenverluste nicht in den entsprechenden Konten der Buchhaltung wirksam und sichtbar waren. Auf Nachfrage konnte uns das auch nicht sofort erklärt werden. Wir stellten ihm unser Erfassungs- und Verbuchungssystem für solche Fälle vor. Bei Nichtverwendung einer solchen Hilfe kommt es wegen unterstellter Erlösverschleierung nicht selten zu Schätzungen der Finanzämter. In der Gastronomie summieren sich unentgeltliche oder reduzierte Abgaben (siehe Gutscheinbücher etc.) nicht selten ganz erheblich.

Mit den besprochenen Themen konnten wir dem Kollegen wieder den richtigen Kurs zeigen und Untiefen einer Steuerprüfung umschiffen. Für alle Gastronomen sollte es ein Ziel sein, eine sichere Buchhaltung zu haben und monatlich mit den Zahlen zu arbeiten. Fordern Sie Ihren Steuerberater oder Buchhalter auf, Ihre Zahlen mit Ihnen zu besprechen sowie Ihnen Handlungshinweise zu geben. Denken Sie immer daran, dass nicht Sie im Steuer-Dschungel der Profi sein müssen, aber Sie sind der Käptn und haften für Ihr Schiff und Ihre Besatzung. Sie sollen sich auf Ihre Kernkompetenz konzentrieren. Dichter dran zu sein ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Ich hoffe, Sie kommen gerade ins Grübeln, ob auch Ihre Buchhaltung sicher für Finanzamtprüfungen ist und rechnen sich aus, wie hoch Ihr Einsparpotential beim Personal sein könnte