Die drahtlose Kasse – über die Gegenwart gastronomischer Abrechnung

Die moderne Kasse ist keine mehr. Mit anderen Worten: die Registrierkasse hat längst ausgedient – aber ebenfalls auch die stationären elektrischen Geräte sind nicht mehr für die Gastronomie notwendig. Welche Möglichkeiten gibt es nun für die Branche? Wie lassen sich komfortabel und mobil vernetzt Kassenvorgänge realisieren?

Was können die modernen Kassensysteme?

ORDERBIRD ist ein Beispiel: Per iPod können nicht nur Kellner, sondern auch andere Verkäufer oder Kassierer in einer Gastronomieeinheit auch bei Kartenzahlungen direkt auf ein gemeinsames Abrechnungssystem zugreifen. Viele Plätze lassen sich bedienen; dass Gäste vorbestellen, ist noch geplante Aufgabe der Softwareentwickler. Seit 2000 ist GASTROFIX auf dem Markt, arbeitet ähnlich und ist ausgereifter. Ein grafischer Tischplan kann eingeblendet werden; mit hoher Anpassungsfähigkeit an die Endanwender überzeugt dieses Produkt. APTITO steigert dies noch (seit Anfang 2012): Es ist mehr als ein Kassierprogramm – nämlich auch die digitale Speisekarte lässt sich abrufen, Plätze lassen sich vorbestellen und sogar Inventuren durchführen. Wie die anderen Systeme auch, erlaubt GASTRONOVI die Nutzung vieler unterschiedlicher Hardware-Geräte und bedingt eine schnelle Verbindung mit dem Internet. Natürlich lassen sich auch verschiedene Ortsfilialen auf diese Weise koordinieren.

Nur das beste System kann für große Betriebe gut genug sein

Am effizientesten jedoch arbeitet, wer das nutzerfreundlichste System anbieten kann. Zurzeit (Sommer 2012) ergeben sich positive Rückmeldungen von vielen Gastronomen über den Anbieter „UNTILL“. Alle bisher genannten Funktionen sind enthalten – was jedoch überzeugt, sind die übersichtlichen und optisch angenehmen Nutzergrafiken und –Buttons. Ebenso lässt sich UNTILL nicht nur mit Windows, sondern auch mit dem Android-Betriebssystem betreiben, ein Vorzug, der nicht als Selbstverständlichkeit bei Mitbewerbern vorhanden ist. Über Horeca (http://www.horeca24.de) sind insgesamt 24 Kassensysteme erhältlich; die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen werden jeweils eingehalten.

Was UNTILL weiterhin auszeichnet, sind kleinere Programmierideen, die jedoch den Gastronomiealltag für die Bediensteten in beträchtlicher Weise vereinfachen. Notizen können in ihrer Wichtigkeit markiert und für Mitarbeiter eines Konzerns weltweit abrufbar hinterlegt werden. Auch die Vielsprachigkeit von UNTILL überragt das Potential der Mitbewerberprodukte um Längen. Zweigstellen diesseits und jenseits von Ländergrenzen können ihre Daten in verschiedenen Sprachen an den Hauptserver übermitteln. Oder: Arbeiten Köche in einem Unternehmen aus einem anderen Sprachengebiet als andere Mitarbeiter, wird durch Übersetzungssoftware eine unmissverständliche Kommunikation bis in unterschiedliche Weisungsschichten gewährleistet. Dies bezieht sich sogar auch auf asiatische Sprachen und Graphiken, auch auf unterschiedliche Landeswährungen. Auch strukturiert UNTILL die Zeiterfassungen, die VIP-Betreuung, saison- und tagesbedingte Rabatte und richtet Kundenaccounts ein.

FAZIT: Auch einen Gastronomiebetrieb zu leiten, wird durch die moderne Technologie extrem vereinfacht. Der Markt bietet Möglichkeiten, die sich nicht nur auf die reine Abrechnung beziehen. Sondern durch eine effiziente Gesamtkonzeption „laden“ Firmenleitung und Mitarbeiter viele Aufgaben auch filialübergreifend einfach an vorstrukturierte Kommunikationssysteme „ab“. Mit dem Erfolg: Der Kunde ist zufrieden und kommt wieder. Denn eine gelockerte Arbeitsatmosphäre steckt jeden Gast an.