Die „Zwischenportion“ für die effiziente Gastronomie

Das Bundesverbraucherministerium (im Schulterschluss mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA) weist darauf hin, dass nicht jeder Erwachsene dieselbe Portion erwartet oder auch verzehren kann. Weil aber die Mehrheit der Gaststätten nur einen „Erwachsenen“- und einen „Kinder“-Teller serviert (und keine „mittlere“, nämlich attraktivere Portionsgröße), beteiligt sich die Gastronomie mit bisher 17 Prozent an der unnötigen Entsorgung von mehr als 10 Millionen Tonnen unverdorbenen Lebensmitteln pro Jahr. Die einfachste Methode ist es nun, die beschriebene Zwischengröße einzurichten. Wenn dies in keinem Falle in Ihrem Hause möglich ist, können Sie darauf hinweisen, dass Sie den Gästen übrig gebliebene Portionsreste gerne einpacken. Interessanterweise hat die Einrichtung einer mittleren Portion auch einen unternehmerischen Vorteil: Ist diese einem Gast zu wenig, bestellt er gern noch Beilagen oder einen Nachtisch; mit dieser individuellen Option bleibt nichts übrig. Der zweite Vorteil: Allein schon das offensichtliche Bemühen, mit Lebensmitteln respektvoll und durchdacht umzugehen, spricht für Sie – als Mensch und als Unternehmer.

Servieren ohne Reste – auf Rat der Gastro Piraten

So positiv jedoch die oben erwähnten Optionen klingen – Sie fahren am besten, wenn Sie langfristig überhaupt keine Reste produzieren. So sparen Sie Geld, beteiligen sich an keinerlei Verschwendung und beeindrucken den Gast, wenn Sie ihm eine exakt kalkulierte Portion servieren, die keine Reste zulässt. All dies ist zunächst sehr abstrakt formuliert. Dies rührt daher, dass jedes Restaurant aus völlig anderen Gründen Gefahr läuft, vermeidbare Nahrungsabfälle zu produzieren. Jeder Gastronomiebetrieb ist auf andere (Stamm-)Gäste fokussiert, hat ein anderes Einzugsgebiet – es handelt sich um eine völlig individuelle Konstellation an Faktoren. Geld, Vorräte und Zeit zu sparen, ist zwar in beträchtlicher Weise stets möglich, kann jedoch nicht direkt von den Betreibern selbst erkannt werden. Genau an dieser Stelle können die Gastro Piraten mit dem Hintergrund spezifischer Berufserfahrung helfen.

Bis 2020 nur noch die Hälfte – mit der EU an einem Strang

Wie kalkulieren Sie die richtige Portionsgröße? Wie schaffen Sie es, einerseits knapp einzukaufen und andererseits dennoch jeden Gast zu seiner Zufriedenheit bewerten zu können? Fragen wie diese und viele andere beantworten die Gastro Piraten, die jederzeit für einen persönlichen Termin zur Verfügung stehen. Die kompetenten Gastronomieberater gehen wie folgt vor: Sie sammeln so viele Informationen über Ihr Tagesgeschäft wie möglich – durch das intensive Gespräch mit Ihnen, aber auch durch eine mehrtägige Beobachtung Ihres laufenden Betriebes. Ihr Vorteil: Die Gastro Piraten können Ihre Filialen von außen, nämlich mit dem vergleichenden Blick auf andere Kunden der Branche Ihr Haus beurteilen. Vorgänge, die bei Ihren Mitbewerbern schon erprobt wurden, können nun bei Ihrem Unternehmen eingesetzt werden. Ein Beispiel ist die oben erwähnte Zwischengröße bei der Portionsausgabe. Für diese gibt es sicherlich keine Maßangabe gemäß der Deutschen Industrienorm. Dennoch können die Gastro Piraten sich unter anderem auch bei dieser Thematik an positiven Erfahrungen anderer Gastronomen orientieren. Gut für Sie, denn so können Sie ohne Probephase direkt die Vorschläge der Gastro Piraten umsetzen. Es ist Ziel der EU, bis zum Jahre 2020 die unnötig weggeworfenen Lebensmittel pro Jahr in der Bundesrepublik um die Hälfte zu reduzieren. Das Bundesverbraucherministerium nun möchte genau zu diesem Ziel mit betontem Engagement und mit ausführlicher Öffentlichkeit beitragen.

In jeder Stadt werden Lebensmittelüberschüsse karitativ umverteilt

Gerade im Zusammenhang mit dem letzten Aspekt ist zu bemerken: Unnötigerweise sind immer wieder Restaurantangestellte sanktioniert worden, wenn sie selbst Lebensmittel im Betrieb verzehrt haben. Dies, so betonte auch die Verbraucherministerin vor kurzem, sollte jedoch toleriert werden. Nämlich bevor Portionen mit befristetem Verbrauchsdatum nicht mehr serviert werden können, sollte man diese sinnvoll zu verwerten wissen. Auch hier verfügen die Gastro Piraten über eine Liste sozialer Einrichtungen, die auch in Ihrer Nähe kurzfristig Nahrungsmittel entgegen nehmen. Denn bleibt etwas Essbares übrig (auch etwa, weil ein bestellter Tisch im letzten Moment nicht in Anspruch genommen wird oder schlichtweg eine Fehlkalkulation bei einem Frühstücksbuffet bestand), nehmen Kontaktstellen wie etwa die örtliche Heilsarmee oder die Tafeln Lebensmittel auch noch für den Verzehr am selben Tag entgegen.

Die Gastro Piraten – On- und Off-Line-Marketing für Gastronomen

Natürlich betrifft die Arbeit der Gastro Piraten nicht nur die effiziente und überlegte Verarbeitung und Verwertung von Lebensmitteln: Es handelt sich hier nämlich um Fachleute aus dem gastronomischen Marketing, die Ihnen helfen können, Ihre gesamte Internetpräsenz bezüglich der sozialen Medien einzurichten und auf Nachfrage auch zu betreuen. Die Vielfalt der sozialen Netzwerke enthält eine Unzahl an Möglichkeiten, Fotos, Werbe- und Expertentexte im Namen des eigenen Unternehmens zu veröffentlichen. Genau diese Menge mag für den Gastronomen mit fest eingespielten Tagesplänen unüberwindbar erscheinen. Die Gastro Piraten nun beraten und helfen: Sie grenzen bei ihrer Arbeit die konkreten Zielgruppen eines Restaurants heraus und können daraufhin effektive Marketingmethoden für Ihr konkretes Haus in Gang setzen. Dies kann sich auf Online- ebenso wie auch auf Offline-Aktionen beziehen. In jedem Fall geht es um die konkrete Stabilisierung und Bindung von Stammkunden sowie um neue und im Detail geplante Wege zur Neukundengewinnung. Anders gesagt: Ihr Restaurant hat eine unverwechselbare Eigendynamik – mit Hilfe der Gastro Piraten kann diese mehr denn je in Gang gesetzt werden.