Hotelberatung und Gastronomieberatung

Der Grundsatz aller Werbung lautete schon immer: Man befinde sich – als Marke, als Produkt, als Restaurant – genau dann in den Gedanken der Verbraucher, wenn diese über Alltagshandlungen nachdenken. Für Sie heißt das: Achten Sie darauf, dass ein Mensch genau dann an Sie denkt, wenn sich bei ihm Appetit anmeldet. Dies geschieht durch gezieltes Marketing über Rhetorik, Newsletter und Angebote. Doch welche Grundsätzlichkeiten garantieren, dass Sie per E-Mail Ihren Zielgruppen auch nahekommen?

Der befragte Gast als Unternehmensberater

Wichtig sind Bedürfnisorientierung, zeitliche Vorausplanung und inhaltliche Vorarbeit. Bieten Sie zunächst – per E-Mail sowie auf Ihren anderen Internetpräsenzen – Umfragen an über Vorlieben, Gewohnheiten, Rezeptvorschläge, kulinarische und etwa auch umweltethische Interessen Ihrer potentiellen Gäste. Dies kann sich auch auf Getränke beziehen: Umso attraktiver und umsatzstärker gestalten Sie dann etwa Ihre Weinkarte. Ideal ist es natürlich, wenn Sie bereits ein halbes Jahr vor Ihrer Neueröffnung entsprechende Umfrageaktionen durchführen – doch auch in Ihrem laufenden Betrieb kann sich dieser Akzent lohnen. Denn jeder Standort, jede Jahreszeit, jeder Feiertag und auch jede Wirtschaftslage treibt andere Kunden – und Sie erkennen dies, wenn Sie diese immer wieder befragen. Auch Ihre Neukunden werden bereitwillig Auskunft geben – der Kunde ist und bleibt Ihr bester Berater.

Über den Anreiz, gerade Ihren Newsletter zu lesen

Nachdem Sie im Zusammenhang mit Ihrem Haus eine Interessenlage erkannt haben, gilt es einerseits, Ihr Angebot darauf einzustellen. Andererseits jedoch auch Ihre E-Mail-Werbung: In wiederkehrendem Rhythmus können Sie so exklusiv die Weinkenner, die Sparer, die Veganer, die Familien, die international orientierten Restaurantbesucher usw. in jeweils unterschiedlichen E-Mails ansprechen, so dass jeder Ihrer entscheidenden Interessengruppen monatlich einmal von Ihnen liest. Ein Monat ist schnell herum – und wenn nur ein Gast jeder dieser Gruppen einmal in vier Wochen von Ihren Angeboten Gebrauch macht, erreichen Sie Ihr Umsatzziel. Da Sie bei den entsprechenden Umfragen jeweils die E-Mail-Adressen registrieren und auch den jeweiligen Kategorien zuordnen, ergeben sich verschiedene Listen – und kaum eine Branche kann so spontan und flexibel auf ihre Kunden zugehen wie die Gastronomie bzw. der Tourismus. Sie erreichen Ihr Optimum, wenn Sie den E-Mail-Verkehr mit Ihren Kunden stets analysieren – die Vorschläge und Informationen, die sich hieraus ergeben, bilden gewissermaßen die Umsatzgarantie Ihrer Filiale und helfen Ihnen, Ihren Mitbewerbern gegenüber einen Vorsprung zu halten. Ein weiterer Tipp: Übermitteln Sie den Empfängern Ihrer E-Mail-Liste immer die Option, in welchem Turnus diese von Ihnen E-Mails erhalten wollen – wöchentlich, vierzehntägig oder monatlich. Dies nämlich gibt Ihnen die Gewähr, dass Ihre E-Mails und Newsletter auch gerne geöffnet und gelesen werden.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Restaurant – die Gastro Piraten helfen

Kurz gesagt: Lassen Sie Ihre E-Mails wie eine Speisekarte erscheinen – wie die nämlich, die Sie dem Gast auch tatsächlich präsentieren können. Orientieren Sie sich am Interesse und am gewünschten Timing Ihrer Kunden. Berücksichtigen Sie auch Kalendertage mit besonderer Bedeutung, um Anlässe für Sonder-Aktionen zu realisieren. Die Erkenntnisse, wie Sie als Gastronom das Internet in Ihren Dienst stellen können, optimieren sich mit jedem Tag. Aktuell, kompetent und individuell beraten werden Sie jeweils durch die Gastro Piraten, die wissen, wie Ihrem Restaurant – und Ihnen selbst – die Anerkennung zukommen kann, die möglich ist und sich auch tatsächlich lohnt.