Die Familien – Ihre besten Kunden

Familien gehen gerne auswärts essen – mehr als die Hälfte aller gastronomischen Gewinne ergeben sich genau aus dieser Tatsache. Für Sie heißt das: Entwickeln Sie besondere Anreize für Kinder – und bedienen Sie deren Eltern gleichzeitig zur besten Zufriedenheit. Wobei es natürlich feststeht, dass der direkte Wunsch der Kinder ganz erheblich die letztendliche Elternentscheidung beeinflusst. Daraus folgt: Auch wenn alle anderen Zielgruppen im Rahmen Ihres Restaurants ernstzunehmen sind, wird die Höhe Ihrer Umsätze doch wesentlich durch Kinder bestimmt. Das heißt für Sie: Seien Sie familienfreundlich. Einerseits geht es sicherlich um die Speisekarte selbst – der gesunde und nahrhafte Kinderteller, verschiedene Bestellgrößen für alle anderen Menüoptionen, Spezialitäten zum Kindergeburtstag, Interessantes zum Nachtisch usw. gehören sicherlich schon zu Ihrem Spektrum. Doch andererseits – begeistern Sie Kinder auch durch scheinbare Nebenaspekte: Verlosen Sie Kinderspielzeug, halten Sie Stifte und Malblöcke vorrätig, nutzen Sie in Ihrer Einrichtung warme und fröhliche Farben – bieten Sie im Nebenraum eine Spielecke, stellen Sie ein Aquarium auf. Ebenso natürlich: Bieten Sie hohe Stühle für Kinder an und auch kindergerechtes Geschirr bzw. Besteck. Richten Sie mindestens ein oder zwei Sechsertische ein – wenn eine vierköpfige Familie kommt, hat sie dort den besten Spielraum. Nicht zu vergessen: Schulen Sie Ihr Personal für den kompetenten Umgang mit Kindern. Ein auffälliges Maß an Geduld, authentische Freundlichkeit und positive Kommunikation sind nur einige der wichtigen Eigenschaften, die im Übrigen auch für Ihre erwachsenen Gäste äußerst hilfreich sein können. Doch nicht nur die Weiterbildung selbst ist hier entscheidend – wählen Sie bereits bei der Einstellung Personal mit der entsprechenden Vorerfahrung aus. Dies führt interessanterweise auch zu einem angenehmen Betriebsklima in Ihrem Hause selbst.

Das kinderfreundliche Konzept – Ihr Weg zum Erfolg

Für Kinder freie Mahlzeiten: Auch wenn es sich nur um eine Kinder-Pizza oder ein Vanilleeis handelt – Sie können sich sicher sein, dass Erwachsene bei solchen (Dauer-)Angeboten gerade deshalb Ihr Haus des Öfteren frequentieren und natürlich auch für sich selbst bestellen. Variationen dieser Idee sind es, übrig gebliebene Mahlzeiten für das Kind einzupacken und hier ein Spielzeug kostenlos hinzuzufügen – oder an einem Tag des Monats alle Bestellungen für den Direktverzehr von Kindern völlig kostenlos abzugeben. Natürlich gilt es für Sie auch hier, Vorschläge zu sammeln und offen zu bleiben für Anregungen der kleinen Gäste, die Sie noch nicht berücksichtigten. Denn Kinder und Erziehungsstile können sich von Jahr zu Jahr ändern und sich auch in die Erwartungen der kleinen Kunden gegenüber Ihrem Service niederschlagen. Fröhliche Kinder spielen für Erwachsene eine motivierende Rolle – und hierzu können Sie ohne Einschränkung beitragen. Wie genau Sie agieren können, hängt von Ihrem generellen Standort ab – hier können die Gastro Piraten helfen. Denn diese leisten individuelle Beratungen im Bereich der Gastronomie, gerade auch darin, wie Sie bereits von Beginn an alle Altersgruppen gleichberechtigt und gewinnbringend für sich und Ihren Namen vereinnahmen können. Wichtig bleibt: Sie haben als Unternehmer mit Ausrichtung auf die Konsumentenkategorie „Familie“ nur zu profitieren und eine Vielfalt an Optionen auszuschöpfen. Diesen Aspekt können Sie jederzeit angehen – im Zuge einer Neueröffnung ebenso wie als Änderung Ihrer herkömmlichen Geschäftsstrategie.