Berliner Grillmeisterschaft 2012

Seit 2005, damals Grillmeisterschaft Berlin Brandenburg, gibt es diese Art von Wettkampf jährlich in der Hauptstadt. Dabei geht es um alles andere als nur Wurst und Nackensteak. Die teilnehmenden Teams müssen ca. 50 Juroren stellen und 5 Gänge, dazu gehören Currywurst, Spare-Ribs, Chicken, Burger und Dessert zubereiten. Zu jedem Gang muss jeweils eine Beilage gegrillt und das ganzheitliche Gericht, auf einem Teller angerichtet, der Jury präsentiert werden.

Im letzten Jahr fand dieser leider nicht statt. Ab diesem Jahr soll aber wieder mit neuen Organisatoren und neuer Location in der Hauptstadt ein neuer Grillmatador gekrönt werden.

Der amtierende Berliner Meister aus dem Jahr 2010, ist das Team TB & The BBQ-Scouts . Die mehrfachen Weltmeister nehmen voraussichtlich jedoch nicht an der Veranstaltung teil.Andreas Rummel, der TV-Griller und bekannteste Grill-/BBQ-Experte Deutschlands wird die Bühnenshow bestreiten. Zudem hat schon Peer Kusmagk durchblitzen lassen dass er evt. ein Team machen wird. Als Partner stehen die Gastro Piraten auch bereit und können wenn es noch Fragen gibt gerne auch neuen Teams helfen Erfolgreich am Grill zu stehen.

Insgesamt sollen 10-12 Teams den Titel ausgrillen. Jedoch werden auch auch noch Teams gesucht die an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Der Gewinner bekommt einen NAPOLEON Gourmet Grill im Wert von 1249 €. Anschließend findet eine große Aftershow-Teamparty zur öffentlichen Übertragung des EM-Vorrundenspiels Deutschland – Portugal statt.

Unter dem Motto „Wie werde ich zum Held der nächsten Grillparty mit Kühlschrank aufräumen“ werden einfache Tipps und Tricks wie ich aus den Produkten die sich in meinem Kühlschrank befinden ein geniales 4-Gang-Menü zaubere ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Bei der Zubereitung der Gerichte werden einzelne Personen des Publikums auf der Bühne mit eingebunden.

Was ist das Ziel der Grillmeisterschaften?

Die Veranstalter wollen mit der Berliner Grillmeisterschaft, den letztes Jahr nicht stattfindenden Wettkampf und den damit verbunden Grillsport wieder aufleben lassen. „In die Hauptstadt gehört, wie in vielen größeren Städten Deutschlands, einfach auch eine Grillmeisterschaft. Ich hoffe, dass alle Berliner dazu beitragen, dass die Veranstaltung einen positiven Ausgang findet.“ so Matthias Steube von Grillkulinarium Deutschland. Zudem soll auch der Spaß und Zusammenhalt der Grillszene Deutschlands ein großes Ziel sein. Ein jährliches Treffen aller Grillfreunde des Landes mit einem gemeinsamen Wettkampf und ein Wochenende lang Grillen und feiern. Wo sonst als in der Hauptstadt? Derzeit hat es die neue Ära der Veranstalter um Michael Schulz vom Grillshop Berlin noch schwer Sponsoren und Teams zu finden die an dem Wettkampf teilnehmen möchten. „Wir würden auch gern 15 oder 20 Teams haben, jedoch ist es aufgrund der Kürze der Zeit schwierig diese zu finden.“ teilte uns Michael Schulz mit.

Bitte helft alle mit das es zu einem Erfolg wird.