Lebensmittelinformationsverordnung Tips

Über eine Millionen Bescheftigte im Gastgewerbe

Der Branche geht es gut..... jubelten ende des letzten Monats die DEHOGA und die Agentur für Arbeit. Zugegeben, ein historisches Hoch und eine postive Nachricht. Doch ist wirklich alles gut?

Das Gastro Piraten Team rund um den Coach Rene Kaplick ist dieser Frage nachgegangen.

Viele Gastronomen freuen sich zwar über diese Zahlen, jedoch bestehen noch viele andere Baustellen. Meist beklagt wurden zu Hohe bürokratische Aufwände wie zum Beispiel bei der Mindestlohnpolitik und Unklarheiten bei der Umsetzung der Lebensmittelinformationsverordnung, kurz LmIVo.

Jedoch mit den richtigen Experten an der Seite, sind beide Hürden leicht zu umschiffen.

Mindestlohn zahlen ist nicht das Problem wissen die Coaches der Gastro Piraten, denn auch hier gibt es genügend Möglichkeiten Vorteile als Arbeitgeber zu erzielen, etwa durch die Sozialabgaben. "Diesem Thema haben wir uns schon lange angenommen, und viele unserer Kunden profitieren davon." Weiß Rene Kaplick zu berichten. Wie genau das geht, würde aber den Rahmen dieses Beitrags übersteigen, da hier auf die individuelle Situation im Betrieb eingegangen werden muss.

Auch die Umsetzung der LmIVo ist mit wenig Aufwand zu erreichen. "Zwar ist es richtig, dass es bis heute noch keine klaren Regelungen gibt, wie eine Überwachung erfolgen soll, allerdings ist das kein Grund dieses Problem zu vertagen, bis die ersten Bußgelder verhängt wurden." sagt Küchencoach Carsten Rengert. Fertige Varianten und gute Beispiele gibt es genüged.