Kennzeichnungspflicht Allergene

Langsam wird es ernst! Die Allergenkennzeichnungspflicht kommt.

Ok, eigentlich ist sie schon da. Aber ab Mitte diesen Jahres müssen wir mit Kontrollen und Bußgeldern rechnen. Immer wieder ist die Rede von 14 deklarationspflichtigen Stoffen die Allergien auslösen. Was kaum einer weiß, in der Speisekarte müssen jedoch 29 Bestandteile angegeben werden. Dies sieht die Lebensmittelinformationsverordnung, kurz LMIVo so vor. Das Gejammer im Social Media Bereich ist groß, die Umsetzung hingegen kaum zu sehen. Schade, den eigentlich ist das seit 22.11.2011 bekannt. Woran liegt das? Wahrscheinlich daran, dass kein Gastronom ernsthaft möchte, dass sich seine Speisekarte ließt wie ein Telefonbuch mit kleinen Ziffern, Zahlen, Buchstaben oder Bildern? Nicht mehr selber und frisch kochen? Auf Chemie aus der Tüte zurückgreifen? Allergikern Hausverbot erteilen? Das kann es doch nicht sein liebe Köche und Köchinnen. Selbst wenn ein Restaurant sein Mis en place ohne deklarationspflichtige Zusatzstoffe zusammenstellt, was passiert denn, wenn im a la carte Geschäft ein Gericht auszugehen droht? Dann wird schnell nachproduziert. Aber kann den der Küchenchef immer garantieren, dass dabei nicht ein Gewürz verwendet wird, das deklarationspflichtig ist? Kreative Lösungsansätze bieten die Gastro Piraten.