Gastronomiecoaching für Nichtgastronomen

Jedes Frühjahr seit 9 Jahren findet sie statt, die Kinderkochschule im ZEZ Berlin an der Wuhlheide.

Seit Anfang an ist der Küchencoach der Gastro Piraten, Carsten Rengert mit dabei.

Ziel ist es Kinder der 4-6 Klassen der Berliner Grundschulen spielend Freude an gesunder Küche und am selber Kochen zu vermitteln. Insgesamt 10 Küchen und eine Lehrerküche waren in der Turnhalle des FEZ aufgebaut.

"Anfangs klang es ungewöhnlich diese Zielgruppe an, zum Beispiel Fisch, heranzuführen" sagt der Küchencoach. "Mit etwas Phantasie ist es jedoch ganz leicht, wenn man überlegt, was Kinder mögen. Fisch ist für viele Kinder unangenehm. Fischstäbchen kennen sie hingegen alle. Was liegt da näher als mit den Kindern Fischstäbchen selber zu machen?"

Gesagt, getan. Noch ein paar Veränderungen in der Panade, zum Beispiel wurde das Semmelmehl durch ungesüßte Corn Flakes ersetzt und los ging es.

Nach der kindgerechten Begrüßung auf der Bühne durch die Moderatoren wurden 180 Kinder in 10er Gruppen eingeteilt und der Kochunterricht konnte starten.

Allerdings nicht nur das "Kochen" an sich stand auf dem Lehrplan sondern auch alles was dazu gehört. Gemeinsames überlegen wie man die Idee Umsetzen kann, das Umrechnen der Rezepte und das gemeinsame Einkaufen im liebevoll gestalteten Supermarkt gehörten dazu.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder am gemeinsamen panieren des Fisches, allerdings sah die Küche auch dementsprechend aus. Das ist aber eher nebensächlich, das das Team von vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern unterstütz wird und die Kinder ja Spaß haben sollen.

Wie jedes Jahr war die Kinder Kochschule ein großer Erfolg. Die Gastro Piraten sind sich sicher auch im nächsten Jahr dabei zu sein.