Buchhaltung Hotel Informationen

Hotel: Kostenloser Parkplatz

Stellt der Hotelier seinen Gästen kostenlose Parkplätze zur Verfügung, handelt es sich nicht um eine eigene Leistung sondern lediglich um eine Nebenleistung in Verbindung mit der eigentlichen Hauptleistung, der Übernachtungsleistung. Der Hotelier muss also weder eine Aufteilung des Übernachtungspreises vornehmen, noch muss er unterschiedliche Umsatzsteuersätze anwenden.

Umsatzsteuersätze

Übernachtungsleistungen unterliegen grundsätzlich dem begünstigten Umsatzsteuersatz von 7 %. Eine Parkplatzvermietung gegen Entgelt wäre mit dem normalen Steuersatz 19 % zu berechnen. Das Finanzamt kam daher auf die Idee, dass der Hotelier einen Teil vom Übernachtungsentgelt für die Parkplatznutzung herausrechnet und dafür 19 % Umsatzsteuer abführt. Das Finanzgericht Niedersachsen widersprach dieser Ansicht.

FG-Urteil

Der Senat war der Meinung, dass zwischen der Nutzung der Parkplätze und der Übernachtungsleistung ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Die Hotelübernachtung würde stets im Vordergrund stehen. Der Parkplatz hätte für die Gäste keinen Wert und würde lediglich eine Serviceleistung darstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Ihre Steuerberatung Jan Reinke

Meinekestraße 27