Gastronomieberatung Mindestlohn

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 01.01.2015 tritt das neue Mindestlohngesetz – MiLoG in Kraft. Ab dann haben alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Anspruch auf Zahlung eines Mindestlohns i. H. von € 8,50 brutto je Zeitstunde, jedoch mit Ausnahmen. So gilt dies z.B. für Personen unter 18 Jahren nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Weitere für Sie relevante Ausnahmen sind Auszubildende (Diese werden weiterhin nach dem von der IHK vorgegebenen Satz bezahlt), Langzeitarbeitslose (mind. 1 Jahr arbeitslos) in den ersten sechs Monaten ihrer Beschäftigung und Praktikanten (hier gibt es noch einige Besonderheit, die von Fall zu Fall geprüft werden müssen).

Das MiLoG sieht neue Aufzeichnungspflichten der Beschäftigungszeiten vor. Für ausnahmslos alle Arbeitnehmer müssen Sie künftig Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit aufzeichnen.

Die Aufzeichnungen sind spätestens nach sieben Tagen zu erstellen und sind mindestens zwei Jahre aufzubewahren.

Wir empfehlen die Aufbewahrung der aufgezeichneten Arbeitszeiten für 5 Jahre, da die Ansprüche der Sozialversicherungsträger erst dann verjähren! Sie müssen die Zahlung des Mindestlohnes in Zweifelsfällen nachweisen können! Ebenfalls empfehlen wir, dass Sie die Arbeitszeiten immer sofort aufzeichnen und sich die vollständige Monats- oder Wochenliste von Ihren Arbeitnehmern unterschreiben lassen.

Der Bund hat etliche neue Zollbeamte eingestellt, um die Einhaltung des MiLoG zu kontrollieren. Daher ist es auch ab dann um so wichtiger, dass Sie neue Mitarbeiter immer vor Dienstantritt anmelden oder von uns anmelden lassen. Damit umgehen Sie ggf. eine Anzeige wegen Schwarzbeschäftigung.

Bitte halten Sie sich an das neue Gesetz. Verstöße gegen dieses können mit Geldbußen von bis zu  500.000€ geahndet werden.

Derzeit ist vom Gesetzgeber nicht abschließend geklärt, wie sich die 8,50€ Brutto definieren. Etliche Arbeitsgerichte, u.a. das Bundesarbeitsgericht, beschäftigen sich nun mit den Gesetzeslücken. Sobald es hier Entscheidungen gibt, werden Sie diese sofort von uns erfahren.

Sehr geehrte Kunden, der Mindestlohn ist nicht unbedingt nur eine Last, sondern kann von Ihnen auch als Chance genutzt werden. Wie Sie diese Gelegenheit nutzen können und was genau auf Sie zukommt, besprechen Sie am besten mit uns. Gern stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.