Marketing in der Gastronomie - Warum brauchen Gastgeber Marketing?

Die Begriffe Marke, Marketing und marktgerechte Vermarktung hängen gleichermaßen sprachlich und logisch miteinander zusammen. Dies betrifft auch die Gastronomie – genau aus diesem Grund arbeiten weltweite (Franchise-)Ketten bereits seit Jahren effizient und gewinnorientiert. Jeder Kleinstbetrieb schon (auch mit nur einer einzigen Filiale) kann bereits im Namen einer Marke funktionieren. Diese aufzubauen, das können wir leisten.

Die Marke eines erfolgreichen Gastronomen ist sicherlich auch mit einem Logo verbunden. Unmissverständlich und eindeutig kann der Interessent und spätere Gast sich hiermit optisch leiten lassen – durch das Internet, aber auch durch den Straßenverkehr oder die Fußgängerzone.

Doch eine Marke führt man im Erfolgsfalle nicht nur, sondern man verkörpert sie. Genau hier helfen wir kompetent, sensibel und routiniert jedem Gastronomen, der bisher auf ein betontes Marketing nicht deutlich Wert gelegt hat. Welche Vision haben Sie für Ihr Unternehmen? Wasmotiviert Sie selbst, Ihr Café, Ihr Restaurant oder Ihre Diskothek zu führen? Inwiefern sehen Sie darin eine persönliche Berufung? Im Sprachgebrauch für das Marketing lassen sich die Antworten unter dem Stichwort „Leitbild“ zusammenfassen.

Grundsätzlich gilt: Für den Unternehmer, der sich präzise in seinen Alleinstellungsmerkmalen und in seinen Wertevorstellungen abgrenzt und definiert, ergeben sich klare Marketingziele. Somit können also konkrete Zielgruppen direkt angesprochen werden. Wenn Sie hier angelangt sind, erzeugen Sie langfristige Stammkunden.

Wir helfen Ihnen beim Thema Gastronomie Marketing, indem wir

• - Ihre Marke als Haltung und Symbol mitentwickeln
  • - Ideen für Kampagnen erschaffen
  • - die für Sie effektivsten Marketingkanälebestimmen
  • - und letztlich bieten wir ein klares Konzept zur praktischen Umsetzung der gemeinsam erstellten Pläne an, indem wir Maßnahmen formulieren (Operationalisierung).

Wichtig bleibt stets: Mit jedem Akt durchdachten Marketinghandelns erhöhen Sie das Umsatzkapital Ihrer Marke. Effizientes Marketing geschieht offline und online gleichzeitig. Sie treten auf als Community-Mitglied in den sozialen Medien, worin Sie sich als branchenrelevantes Unternehmen, als kompetenter Fachmann und als kundennahe Kommunikationspartner präsentieren können. Ebenso gewähren Sie Ihren Gästen die Chance, Ihnen einen guten Ruf zu verschaffen: In allen sozialen Plattformen entstehen Kommentare über Ihre Leistungen – Ihre Kunden werden zu Ihren überzeugten Botschaftern. Gelungene Auftritte in den verschiedenen sozialen Medien optimieren Ihre Auffindbarkeit über Online-Suchmaschinen.

Schon immer waren Publikumsschichten verschiedenster Art für dieselben Anreize zu begeistern:

„Wie alles begann“
„Wie es weitergeht“
„Kurioses“
„Warum unsere Leistungen Ihrem Alltag Qualität hinzufügen“

u. v. m.

Auch Sie können regelmäßig zu diesen und anderen Kategorien unterhaltsame und spannende Beiträge veröffentlichen – im werbesprachlichen Gebrauch zitiert man dies als „Storytelling“. Ihr Unternehmen selbst ist eine fortwährende Fortsetzung – schreiben Sie darüber und finden Sie immer wieder neu begeisterte Leser/Fans/Interessenten/Kunden, die auch durch ihr persönliches Erscheinen in Ihrem Haus „am Ball bleiben“ wollen.

Mit noch einer Strategie können wir Ihnen beratend und in der Ausführung zur Seite stehen: Gründen Sie Ihren eigenen VIP-Club. Menschen, die diesem beitreten, erhalten rundweg ermäßigte Preisangebote – oder auch kostenfreie Zugaben. Veranstalten Sie kalendergebundene Events nur für Ihre Mitglieder – mit dem Erfolg, dass andere auch dazu gehören wollen. Laden Sie VIP-Mitglieder zu Familientagen zum Vorzugspreis ein. Und nicht zuletzt: Schulen Sie Ihre Mitarbeiter, durch die authentische und angenehme Nähe zum Gast neue VIPs zu gewinnen und Ihre Stammkundschaft zu binden.

Unternehmensgeist findet in Form einer MarkeAnhänger – und durch die Idee des VIP-Clubs empfindet Ihr Publikum es als eine Ehre, dazu (nämlich zu Ihnen) zu gehören.

Wir sind für Sie da – und helfen Ihnen, mit Ihrem Profil positive Impulse zu setzen.